Bemerkungen zum Tod von Dr. Heinz-Dieter Baumann (Autor: Ulrich Vielberg)

 

2023 Baumann Hans DieterFoto: Dr. Heinz-Dieter Baumann, + 26. Februar 2023

 

Die Leitung der Leichtathletikabteilung des OSC 01 Hamm steht in diesem Jahr vor personellen Ablösungen. Dieser natürliche Prozess in der Abfolge von Generationen wird routinemäßig vom Abschied begleitet. Wenn aber in dieser Zeit des Umbruchs darüber hinaus ein Gründungsmitglied des Vereins stirbt und der Abschied endgültig ist, fällt der Gleichzeitigkeit der Ereignisse eine besondere Bedeutung zu.


Dr. Heinz-Dieter Baumann legte im Jahr 1978 den Grundstein für eine Vereinsära, die bis heute die Leichtathletikabteilung prägt. Nichts ist damals ohne hitzige Auseinandersetzungen über die Gestaltung des Gesamtvereins abgelaufen. Aber jeder verstand, dass man sich zusammenraufen musste. Heinz-Dieter war der ausgleichende Stabilisator. Am Ende blieb allen Abteilungen genügend Entscheidungsfreiraum, um sich zu entwickeln.

Manche Abteilungen haben es nicht geschafft. Die Leichtathleten aber haben ihre Chancen unter dem Schutzmantel des Gesamtvereins genutzt. Heinz-Dieter gab der Leichtathletikabteilung die notwendige Sicherheit und Unterstützung. Er war der Steuermann in den turbulenten Zeiten des Vereins. Dabei war er gar kein Leichtathlet. Sein Ding war Volleyball und Turnen.

Aus beruflichen Gründen nahm er eine Auszeit vom Verein, zog nach Siegen, kam aber 2018 wieder zurück und hielt sich seitdem in der Turnabteilung körperlich fit. Nur noch wenige im Verein kannten ihn persönlich. Das darf uns nicht davon abhalten, seine Leistungen für den Verein zu würdigen. Die Abteilung der Leichtathleten des OSC 01 Hamm hat ihm mehr zu verdanken als manche ahnen.