2015 Puetmann GerlindeLGH-Läufer unterwegs (Autor: Gunter Hünerhoff)

Nach der Corona-Pause gibt es wieder mehr Startmöglichkeiten und so waren etliche Aktive unterwegs.

Gerlinde Püttmann (Foto), ehemalige deutsche Marathon-Vizemeisterin, hat sich zwar schon längst vom Leistungssport verabschiedet, aber nun zog es sie noch einmal nach Berlin zum Frauenlauf mit fast 9000 Läuferinnen. Immerhin hat sie hier vor 42 Jahren die Frauenwertung beim Berlin-Marathon gewonnen. Jetzt ging es über zehn Kilometer und Gerlinde startet inzwischen in der Altersklasse W-70. Mit einer Zeit von 60:38 Minuten wurde sie hier Vierte und wird damit am Ende des Jahres in der deutschen Bestenliste einen guten Platz belegen. Vor ihr lief übrigens Christel Heine (Berlin) ins Ziel. Sie war 1977 bei unserem 100-Km-Lauf die große Entdeckung und lief in die Weltspitze.

Über 800 m ging es für zwei Nachwuchsstarter aus der July-Gruppe auf der neuen Anlage in Dortmund-Höchsten. Die 15-jährige Naira Kassner verbesserte sich in einem Lauf mit vielen Positionskämpfen um gute vier Sekunden auf 2:48,12 Minuten. Emma Niehus (W-11) ließ sich in ihrem Lauf nicht durch das hohe Tempo einiger Mitstarterinnen anstecken und verbesserte sich auf 3:09,28 Minuten.

Trotz fehlenden trainings und krankheitsbedingtem Ausfall hatte Patricia Grewatta (W-35) iin Soest ihren ersten Start in diesem Jahr. Die ersten 600 Meter waren unproblematisch, doch dann machte sich das fehlende Training bemerkbar. Mit der 800-m-Zeit von 2:33,91 Minuten konnte sie dennoch hoch zufrieden sein. Schließlich hatte sie damit die Qualifikation für die deutschen Senioren-Meisterschaften geschafft.